Continous Deployment

Alle Produkte der ChemServe GmbH werden im sogenannten Continous Deployment Verfahren ausgeliefert.
Die Idee dahinter ist, das nicht mehr der althergebrachte, typische Entwicklungszyklus durchlaufen wird und z.B. einmal im Jahr ein großes Update veröffentlicht wird, sondern ständig kleinere und größere Features und Bugfixes eingespielt werden.

Probleme von zyklischen Updates:
Features, die noch nicht veröffentlicht sind, haben zwar schon Geld gekostet, nützen aber dem Kunden noch nichts. Feedback bekommt man erst zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. So passiert es häufig, an den Kundenwünschen vorbei zu entwickeln. Und besonders prekär: Fehler die zwar in der Entwicklerversion korrigiert sind, aber noch nicht an den Kunden ausgeliefert sind, können Kunden so richtig den Tag vermiesen.

Vorteile von Continous Deployment:
- Kunde bekommt neue Features und Bugfixes schnellstmöglich
- Sehr schnelles Feedback, Fehlentwicklungen sind leichter zu entdecken
- Kontinuierliche, sichtbare Verbesserungen am Produkt verbessern die Zufriedenheit der Kunden

Warum machen es nicht alle Firmen so?
Weil es nicht ganz einfach ist.
Entwickler müssen lernen, größere Features in kleinere Funktionen zu zerlegen.
Außerdem erfordert dieser Ansatz eine sehr große Automation der einzelnen Schritte. Auslieferung und Aktualisierung der Software muss vollständig automatisch geschehen, sonst wäre der Aufwand schnell astronomisch.
Damit die Aktualisierungen reibungslos vonstatten gehen, muss die Qualität ebenfalls automatisch gesichert werden. Dies geschieht mit einer Reihe von automatisierten Tests.
Tests wiederum erfordern einen bestimmten Architekturstil, den jedoch nicht alle Softwarefirmen beherrschen.

Continous Deployment wird von der Objektinstanz schon seit Jahren für verschiedenste Produkte und Projekte eingesetzt.
Deshalb haben wir in diesem anspruchsvollen und vor allem technisch herausforderndem Feld sehr viel Erfahrung.

Wir helfen ihnen gerne dabei, auch ihr Software auf einen Continous Deployment Prozess umzustellen.
Natürlich schulen wir auch ihre Entwickler gerne in diesem neuen Verfahren.
Sprechen Sie uns an.

logo_teamcity small-logo

 

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben